Zwei Zeltlager im Juni für die Jugendfeuerwehr

Im Juni ging es für die Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt gleich zwei Mal für ein Wochenende in ein Zeltlager. Vom 16.06. – 18.06. fand das jährliche Brandschutzabschnittszeltlager, dieses Jahr in Bockenem, statt. Auf dem Sportplatz vor dem Freibad wurden für ein Wochenende die Zelte aufgeschlagen. Der freie Eintritt ins Schwimmbad und der strahlende Sonnenschein über das Wochenende hinweg, sorgten für viele Besuche im kühlen Nass. Außerdem gab es viele weitere Lageraktivitäten wie das gemeinsame Fußballspielen, einige Runden Wikinger Schach, gemeinsames Burger essen und Kartenspiele am Abend. Am Samstag fand ein CTIF-Wettbewerb für alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren statt. Bei einer Löschübung mussten die Jugendlichen so ihr Können unter Beweis stellen. Am Sonntag ging es für alle zufrieden und glücklich, aber erschöpft wieder nach Hause.
Zwei Wochen später stand erneut ein Zeltlager auf dem Programm. Das Kreiszeltlager für alle qualifizierten Gruppen fand in Bad Salzdetfurth statt. Aufgrund der sehr guten Leistungen beim Brandschutzabschnittswettbewerb am 04.06. mit einem 3. Platz durfte die Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt ebenfalls daran teilnehmen. Am Freitagabend stand das gemeinsame Abendessen auf dem Programm, dieses Mal gab es Schnitzel mit Kartoffelecken und Salat. Am Samstag fand der Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren im Ernst-Hopf-Stadion in Bad Salzdetfurth statt. Mit einem 7. Platz konnte die Jugendfeuerwehr an ihre hervorragenden Leistungen vom Brandschutzabschnittswettbewerb anknüpfen. Am Samstagnachmittag fanden Lagerspiele mit Spiel und Spaß statt, bevor es am Abend in die große Lagerdisco ging. Die Siegerehrung am Sonntag beendete das Zeltlager und so galt es für alle Jugendfeuerwehren die Heimreise anzutreten. Müde, aber glücklich konnten alle Jugendlichen gegen Mittag wieder ihren Eltern übergeben werden.
Die Zeltlager waren schöne Highlights des Jugendfeuerwehrjahres und runden damit die erste Hälfte vor der Sommerpause hervorragend ab.