Zugübung bei HolzHartmann in Sottrum

Zugübung bei HolzHartmann 2016

Für den ersten Zugdienst des 3.Zuges der Gemeinde Holle in 2016 hatte sich der ehemalige Sottrumer Ortsbrandmeister Jürgen Engwicht etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zusammen mit seinen Kollegen der Firma HolzHartmann aus Sottrum hat er ein spannendes Übungsszenario auf dem Werksgelände aufgebaut.
Ein Holzhackschnitzelhaufen wurde am Morgen durch Glut-Reste in der Radlader Schaufel in Brand gesetzt. Als dieses bemerkt wurde und der Mitarbeiter die glühenden Stücke aus dem Haufen schaufelte, stürzte der Hang ab und verschüttete den Mitarbeiter. Weitere Mitarbeiter entdeckten den Verunglückten und begannen mit dem Radlader den Verschütteten zu befreien. Beim Rangieren wurde ein Holzpoller umgekippt und ein weiterer Mitarbeiter unter dem Holzstapel eingeklemmt.

Der dritte Zug bekam als Auftrag die Menschenrettung und Brandbekämpfung.
Unter Atemschutz wurde von der Feuerwehr nun der verschüttete freigeschaufelt. Zur gleichen Zeit wurde der Brand mit mehreren C und einem B-Rohr gelöscht.
Die LF8 Besatzung aus Sottrum befreite den eingeklemmten Mitarbeiter aus dem Holzstapel mit der Motorsäge und mit Muskelkraft.
Nachdem beide verletzte Mitarbeiter aus ihrer Lage befreit waren, wurde der Hackschnitzelhaufen zusätzlich mit dem Wasserwerfer gelöscht.
Insgesamt waren an der Zugübung rund 60 Feuerwehrleute aus Derneburg, Hackenstedt und Sottrum beteiligt.

Im Anschluss an die Übung wurde das neue Blockheizkraftwerk besichtigt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei der Firma HolzHartmann und den Brüdern Christian und Henning Hartmann für die Bereitstellung des Geländes und der Besichtigung des Blockheizkraftwerkes, sowie bei Jürgen und seinen Kollegen für die Ausarbeitung der tollen Übung.