Gemeindefeuerwehr

Gemeindefeuerwehr Schloss Söder

Die Feuerwehren der Gemeinde Holle sind in der Gemeindefeuerwehr Holle zusammengefasst. Sie besteht aus acht Ortswehren, die in drei Löschzüge aufgeteilt sind. Leiter der Gemeindefeuerwehr ist der Gemeindebrandmeister zusammen mit dem stellvertretende Gemeindebrandmeister. Sie sind dem hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Holle unterstellt.

In der Gemeinde Holle werden mit den Feuerwehren Holle, Grasdorf und Sottrum drei Stützpunkfeuerwehrwehren unterhalten. In den weiteren Ortschaften sind Feuerwehren mit Grundausstattung angesiedelt. Der Brandschutz für die Ortschaft Söder wird von der Feuerwehr Hackenstedt übernommen, der für Henneckenrode von Sottrum. Im Einsatzgebiet der Feuerwehren liegen unter anderem die Bundesstraße 6 sowie die Autobahn 7. Innerhalb der Gemeindefeuerwehr gibt es weitere Spezialisierungen. So sind die Feuerwehren Grasdorf und Holle mit Ausrüstung für die technische Hilfeleistung, beispielsweise nach einem Verkehrsunfall, ausgerüstet und die Feuerwehren Derneburg-Astenbeck, Hackenstedt und Sottrum sind im Gefahrgutzug Ost des Landkreises Hildesheim tätig. Weitere Feuerwehren engagieren sich in der Kreisfeuerwehrbereitschaft 3 des Landkreises Hildesheim und stehen somit für die überörtliche Hilfe zur Verfügung.

Neben den Kernaufgaben – Retten, Löschen, Bergen und Schützen – sind die Feuerwehren auch vielseitig in das Dorfleben der einzelnen Ortschaften eingebunden und bei einem Großteil der Veranstaltungen nicht wegzudenken. Die Feuerwehren leisten hier einen Beitrag zur Dorfgemeinschaft und für das Zusammenleben in den Ortschaften.

Das oben abgebildete Foto entstand bei einem Fototermin der Gemeindefeuerwehr Holle vor dem barocken Wasserschloss Söder im Jahr 2021.

Auf der Webseite der Gemeinde Holle (Link) sind alle Ansprechpartner der einzelnen Ortsfeuerwehren gebündelt aufgelistet.
Im Folgenden sind die einzelnen Ortswehren innerhalb der Gemeindefeuerwehr nach den Einsatzzügen aufgelistet und die Verlinkung zur derzeitigen Online Präsenz dargestellt:

1. Zug

2. Zug