Feuerwehrhaus

Diese Seite ist veraltet und wird nach einem Foto-Shooting mit blühender Natur aktualisiert.

Auf dem Feuerwehrgelände in der Triftstraße gehören zwei Gebäude zur Feuerwehr. Im linken Gebäude, dem Feuerwehrhaus, gehört das Erdgeschoss der Feuerwehr. Das rechte Gebäude stellt die Fahrzeughalle mit angeschlossenem Dorfgemeinschaftshaus dar. Im Jahr 2014 sind wir auf diesem Gelände eingezogen.

Feuerwehrhaus

Das Obergeschoss beinhaltet Büroräume, die durch die Gemeinde Holle vermietet sind. Im Erdgeschoss besitzt die Feuerwehr einen großen Unterrichtsraum mit Platz für über 40 Personen. Hier stehen den Ausbildern alle technischen Möglichkeiten zur modernen Ausbildung zur Verfügung. Die Deckenleuchte fällt als erstes Highlight direkt in den Blick der Gäste. Sie besteht aus einer alten restaurierten Steckleiter aus Holz. In ihr sind Leuchten als direkte Lichtquelle eingelassen. Zusätzlich ist eine indirekte Beleuchtung möglich. Das weitere Highlight des Raumes stellt die Geschichtswand mit verschiedenen Utensilien aus der Geschichte der Feuerwehr Sottrum dar. Außerdem besitzt die Jugend- und Kinderfeuerwehr ihren eigenen Gruppenraum. Zusätzlich sind ein Kommandoraum, eine Küche, sowie Lager- und Sanitärräume im Gebäude untergebracht.

In der Fahrzeughalle sind neben unseren drei Fahrzeugen getrennte Umkleiden für die Feuerwehrfrauen und -männer untergebracht. Zur Hygiene nach den Einsätzen besitzen wir eine Stiefelwäsche, sowie getrennte Duschmöglichkeiten. Auf einem Zwischenboden über den Umkleiden ist die Umkleide der Jugendfeuerwehr untergebracht.