Wenn jede Sekunde zählt… dann sind die Ersthelfer der Freiwilligen Feuerwehr aus Sottrum jetzt bestens ausgestattet

AED Übergabe 2019

Der Herztod fordert mit rund 100.000 Menschenleben pro Jahr viele Opfer. Mit Einsetzen des Herzkreislaufstillstands und ohne den Einsatz der ersten Hilfe mit der Herzdruckmassage sinkt die Überlebenschance pro Minute um zehn Prozent. Wenn Ersthelfer sofort nach Einsetzen des Herzstillstandes mit Herzdruckmassage beginnen und ein AED (Automatischer Externer Defibrillator) innerhalb der ersten 3 Minuten zum Einsatz kommt, steigen die Überlebenschancen auf 50 bis 70 Prozent. Denn die Kombination aus Herzdruckmassage und einem AED-Gerät sorgt dafür, dass Betroffene realistische Überlebenschancen bei einem Herzkreislaufstillstand haben. Jeder weiß, dass der Rettungswagen aus Bockenem oder Schellerten wesentlich länger benötigt, um in Sottrum einem Patienten als Ersthelfer zur Seite zu stehen.
Die örtlichen Vereine und Verbände (SPD, CDU, Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein Rot-Weiß-Wohldenberg) haben sich zusammen mit dem Ortsrat im vergangenen Jahr dafür ausgesprochen, den Erlös aus dem Garagenflohmarkt 2018 in einen AED zu investieren.
Am Donnerstag, den 07.03.2019, fand die offizielle Übergabe ded AEDs mit Notfallrucksack an die Freiwillige Feuerwehr Sottrum statt. An diesem Abend erhielten alle aktiven Kameraden durch die Fa. MediCare eine Unterweisung zur Anwendung des AED`s.
Grundvoraussetzung war, dass die Freiwillige Feuerwehr sich als First Responder, d.h. Ersthelfer ausbilden lässt. Nach mehrheitlichem Zuspruch wurden im Januar 32 Kameraden nach ERC-Richtlinien als First Responder ausgebildet.
Der Ortsbürgermeister Detlef Adelhelm, in Vertretung für die beteiligten Vereine und Verbände, übergab nun den einsatzbereiten Notfallrucksack mit innenliegendem AED-Gerät, dem Ortsbrandmeister Michael Kook. Kook ist dankbar, dass sich die Mehrheit dazu entschlossen hat, diese Ausbildung zu machen und somit den Sottrumern Bürgern zu helfen.