Weihnachtsdorf in Sottrum

Weihnachtsmarkt 2015 in Sottrum

Bereits zum 9. Mal veranstalteten die Sottrumer Vereine und Verbände einen Weihnachtsmarkt in Sottrum. Zum ersten Mal fand dieser am neuen Dorfzentrum in der Triftstraße als Weihnachtsdorf statt. Eigentlich sollten alle Stände in einem Kreis auf dem Hof der Feuerwehr aufgebaut werden, doch die Unwetterwarnung und Sturmtief „Nils“ brachte diesen Plan durcheinander und so wurden ein Teil der Stände in die Fahrzeughalle verlegt. Bratwurst, Burgunderbraten, Waffeln und vieles mehr gab es draußen, aber Sitzplätze und die Verkaufsstände mit Lederwaren, Havelland Mettwurst, Weihnachts-Deko, Blumen und weiteren schönen Sachen gab es drinnen. Ein buntes Rahmenprogramm wurde von den Organisatoren auf die Beine gestellt. So sang der Kinder- und Jugendchor „Die Ohrwürmer“ Weihnachtslieder, eine Bläsergruppe der Hildesheimer Marienschule gab ein kleines Adventskonzert und am Abend schaute der Weihnachtsmann vorbei und verteilte kleine Geschenke an die Kinder. Der Freizeitpark Sottrum beteiligte sich mit einer Ponyvorführung für groß und klein an dem Markt. Die Jugend- und Kinderfeuerwehr organisierte eine große Tombola. An dem Weihnachtsdorf beteiligt sich neben der Feuerwehr, die Reservistenkameradschaft Sottrum, der Kindergarten Pfiffikus, der Rot Weiß Wohldenberg und der SPD Ortsverband Sottrum.
Der Sottrumer Weihnachtsmarkt findet alle 2 Jahre statt und wechselt sich mit dem Sottrumer Dorfflohmarkt ab, der im nächsten Jahr stattfinden wird.