Übung eines Verkehrsunfalls mit Gefahrstoffaustritt

Beim gestrigen Dienst wurde von der Einsatzabteilung eine Übungslage „Verkehrsunfall in der Wasserstraße / Langer Dooren“ abgearbeitet. Bei der Ankunft stellte der erste Gruppenführer fest, dass das Fahrzeug Gefahrgut geladen hat. Der Einsatz wurde dann nach der GAMS-Regel (G – Gefahr erkennen, A – Absperren, M – Menschenrettung, S – Spezialkräfte alarmieren) abgearbeitet. Es mussten insgesamt zwei Personen gerettet werden. Die erste Person lag in einer Lache und eine zweite Person war bewusstlos im Fahrzeug. Desweiteren wurden die Gosseneinläufe abgedichtet, sodass eine Ausbreitung ins Kanalnetz ausgeschlossen werden konnte. Im Anschluss wurde in einer Nachbesprechung die Übung mit weiteren Infos zum Thema Gefahrguteinsätze ergänzt.