Teilnahme am Nacht-Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr Sottrum (RoW)

Orientierungsmarsch Sottrum-RotenburgWümme 2018

Am frühen Freitagnachmittag, am 09. November, ist die Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt der Einladung der Jugendfeuerwehr der Partnerfeuerwehr in Sottrum (Rotenburg-Wümme) zum Nacht-Orientierungsmarsch, anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums, gefolgt. Mit zwei Kleinbussen machten sich zehn Jugendliche und drei Betreuer auf den Weg in das rund 150 km entfernte Sottrum. Bei der Ankunft wurden wir von unseren befreundeten Kameraden bereits erwartet und so ging es nach der langen Fahrt zum gemeinsamen Abendessen in Fischer’s Bauerndiele. Nach der leckeren Stärkung ging es für die Jugendlichen und Betreuer wieder zum Feuerwehrhaus, von wo aus der Orientierungsmarsch startete. Insgesamt gingen elf Gruppen inklusive unserer Gruppe und den Gruppen aus der Samtgemeinde Sottrum (Rotenburg-Wümme) an den Start. Zu Beginn wurde das Gruppenfoto für die Urkunde geschossen und anschließend wurde der Marsch begangen. Mit einigen lustigen und kniffligen Stationen war für jeden etwas dabei. Als die Gruppen wieder am Ziel angekommen, waren gab es für alle noch eine kleine Mahlzeit vom Grill und dann startete auch schon die Siegerehrung. Die Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt konnte überraschend den 1. Platz erreichen. Nun ging es für die beiden Jugendfeuerwehren aus den verschiedenen Sottrums in das Schützenhaus zum Übernachten. Am Samstag wurde der Besuch mit einem gemeinsamen Frühstück beendet und so konnten die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt gegen Mittag erschöpft das Ortsschild ihrer Heimat passieren.