Online Gefahrgutdienst bei der Feuerwehr Sottrum

Am 01. April wurde das Thema Gefahrgut im Onlinedienst behandelt. Zusammen mit den Feuerwehren aus Derneburg und Hackenstedt sind wir in der Gefahrgutgruppe Holle im Gefahrgutzug Ost. Nach den allgemeinen Grundlagen im Gefahrguteinsatz wurde die aktuelle Struktur und die Aufgabenverteilung des Gefahrgutzuges Ost vorgestellt. Im Anschluss entwickelten die Teilnehmer anhand einer vorbereitenten Lage ihr Einsatzkonzept. Angenommen wurde hierbei ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Kleintransporter. Dabei verlor der LKW aufgrund fehlender Ladungssicherung Ladung, welche sich als Gefahrgut entpuppte. Neben den Absperrradien wurde der Platz für die Not-Dekontamination und für die Nachrückenden Spezialkräfte festgelegt. Die Auffrischung der Grundlagen war super und so sind wir für den nächsten Einsatz gut gerüstet.