Neuer mobiler Rauchverschluss für die Feuerwehr Sottrum

Nach dem letzten Dienst überraschte uns Uwe Schäfer von der VGH Vertretung Uwe Schäfer e.K. aus Holle und überreichte uns einen neuen mobilen Rauchverschluss. Der Rauchverschluss wird vor dem Öffnen der Eingangstür zum Brandraum im Türrahmen installiert und verhindert so, dass der davorliegende rauchfreie Bereich mit schädlichem Brandrauch kontaminiert wird. Dadurch kann beispielsweise ein Treppenhaus trotz Öffnung der Wohnungstür zur Brandwohnung rauchfrei gehalten und als Rettungsweg weiterverwendet werden. Der Vorteil für die Versicherer ist, dass durch den recht einfach zu handhabenden Rauchverschluss die Belastung durch den Brandrauch und damit die Schadenssumme minimiert wird. Wir bedanken uns bei Uwe Schäfer für diese Spende.