Monatsdienst Kettensägenausbildung

Am vergangenen Donnerstag trafen wir uns zu unserem Monatsdienst. Zu Beginn folgte eine Auffrischung zum Thema Motorsäge. Dabei wurden Themen wie die erweiterte PSA (Persönliche Schutzausrüstung) im Einsatz mit der Motorsäge, Sicherheitseinrichtungen an einer Motorsäge, sowie der Umgang, im Falle eine Unfalles im Wald, mit Notfall Treffpunkten besprochen.

Anschließend bekamen wir über unsere Handys eine Übungsalarmierung, mit dem Stichwort ,,Waldarbeiter verunglückt‘‘. Zügig haben wir die Fahrzeuge besetzt und den Einsatzort Notfalltreffpunkt HI-025 angefahren. Dort erwartete uns schon ein Waldarbeiter, welcher uns die Lage geschildert und zum Unfallort gelotst hat. Am Unfallort angekommen zeigte sich, dass ein weiterer Waldarbeiter unter einem Baum eingeklemmt war. Zunächst schickten wir einen Trupp zur Erstversorgung des Verunfallten vor und bauten zügig Beleuchtung auf. Parallel dazu machten sich zwei Motorsägenführer bereit und schneideten eine Zuwegung zu der verletzten Person. Mit Hilfe von Spanngurten, Stabilisierungsmaterialien und einem Büffelheber konnten wir den Stamm anheben und den Waldarbeiter mit einem Spinboard dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss wurde Übungsende gegeben und mit einer Abschlussbesprechung der Dienst beendet.

Vielen Dank an Pfarrer Lampe für die Bereitstellung der Bäume und ein paar Kaltgetränken.