Kleinlöschgeräte bei der Jugendfeuerwehr

Am Mittwoch, den 11.11.2015, hat die Jugendfeuerwehr, passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit mit ihren erhöhten Brandgefahren, die Kleinlöschgeräte in Theorie und Praxis kennengelernt. Zunächst wurde den Jugendlichen erläutert, was ein Feuer zur Ausbreitung benötigt und wie sie gezielt diese Faktoren bekämpfen können. Dabei wurde besonders auf Kleinlöschgeräte im Haushalt eingegangen, wie z.B. einer Feuerlöschdecke und einem Feuerlöscher.
Nachdem den Zuhörern der theoretische Umgang mit Feuerlöschern erläutert wurde ging es nach draußen auf die freie Fläche des Feuerwehrgeländes, wo eine Feuertonne vorgeheizt wurde. Nun waren die Jugendlichen gefragt, unter Anweisung durfte jeder einmal den Feuerlöscher bedienen und ausprobieren.
Das Ziel des Jugendfeuerwehrdienstes war es den sicheren Umgang mit Feuerlöschern zu üben und gleichzeitig die Gefahren des Feuers einzuschätzen.