Kindergarten Pfiffikus Sottrum besucht Feuerwehr

Kindergarten Sottrum besucht die Feuerwehr

Am Mittwoch, den 08.April 2015, besuchten die Kindergartenkinder die Ortsfeuerwehr Sottrum. Bei diesem schon traditionellen Besuch wird den Kindern mit Spiel und Spaß das wichtigste für den Ernstfall näher gebracht.
Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Dietmar Wiege und einem guten Frühstück, ging es mit einem Rundgang durch das neue Feuerwehrgebäude los.
Historische Helme, Spritzen und Werkzeuge die sich an einer Wand im Gruppenraum befinden, fanden großes Interesse bei den Kindern. Auf viele Fragen bekamen die Kinder die fachmännischen Antworten vom Ortsbrandmeister.
Was passiert wenn die Feuerwehr zu einem Einsatz muss? Dieses konnten die Kinder direkt vor Ort
erfahren.
Es war für die Kinder interessant mit zu erleben wie sich ein Feuerwehrmann für einen
Brandeinsatz komplett und vorschriftsmäßig ausrüstet. Außerdem lernten die Kinder, dass man vor
einem mit Atemschutzmaske ausgerüsteten Feuerwehrmann keine Angst haben muss. Hierfür rüstete
sich Matthias Bertram mit der kompletten Einsatzkleidung sowie Atemschutz aus.
Anschließend wurden die drei Feuerwehrfahrzeuge und deren Gerätschaften von den kleinen Gästen
genau unter die Lupe genommen. Natürlich durften sich alle auch mal in die Fahrzeuge setzen.
Und nach so viel Theorie und Informationen waren die Kinder so fit für den praktischen Einsatz,
denn nun konnten sie mit Unterstützung von Detlef Adelhelm eine „Löschübung“ durchführen.
Zum Abschluss erhielten die Kinder von der Feuerwehr ein kleines Geschenk und
Informationsmaterial rund um die Feuerwehr. Danach ging es mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück
zum Kindergarten.
Viele Dank für den schönen Tag!
Kindergarten Pfiffikus Sottrum