Kinder- und Jugendfeuerwehr Sottrum besichtigt die Flughafenfeuerwehr Hannover

Kinder- und Jugendfeuerwehr beim Hannover Airport 2014

Am Samstag, den 04.10.2014 fuhr die Kinder- und Jugendfeuerwehr Sottrum nach Hannover um dort den Flughafen und die Flughafenfeuerwehr zu besichtigen.
Wir trafen uns mit zwei Mitarbeitern des Besuchsdienstes am Flughafenmodell in der Ankunftsebene zwischen Terminal B und C. Dort haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt.

Nachdem uns die geplante Tour erklärt wurde, ging es auch schon vorbei an Anzeigetafeln, durch den Check-In zum Sicherheitscheck, bei dem alle genauso wie die Fluggäste kontrolliert wurden. Erwartungsgemäß hatte niemand einen gefährlichen Gegenstand dabei, aber bei einigen „piepte“ es trotzdem, als sie durch die Sicherheitsschleuse traten und sie mussten sich genauer unter die Lupe nehmen lassen.
Danach folgte im Wartebereich der abfliegenden Passagiere eine kurze Erklärung der Fluggastbrücke, die in der Airport Sprache auch „Finger“ genannt wird und zum Flughafen im Allgemeinen. Der Flughafen Hannover ist der größte Flughafen in Niedersachen und wurde 1952 eröffnet, er besitzt drei Start- und Landebahnen und kann bei fast jedem Wetter angeflogen werden. Ein generelles Nachtflugverbot gibt es nicht.

Anschließend fuhren wir im Shuttle-Bus über das Flughafengelände und schnupperten Vorfeld-Atmosphäre. Es ging vorbei an den Fluggastgebäuden, dem Luftfrachtzentrum, dem Tower der Deutschen Flugsicherung (DFS) und der Hubschrauber-Staffel der Polizei Hannover zur Flughafenfeuerwehr.
Dies war der Höhepunkt des Tages: die Besichtigung der Flughafen-Feuerwache! Uns wurden alle Einsatzfahrzeuge und ihre jeweiligen Aufgaben gezeigt. Die Lösch- und Rettungsfahrzeuge waren mehr als beeindruckend und an ihrer Ausstattung konnte man erahnen mit welchen Rettungs- und Feuerszenarien die Feuerwehrleute es zu tun haben könnten. Das größte Löschfahrzeug, den Panther, mit seinen 1.000 PS konnten wir live erleben. Vor so einem „Panther“ haben wir dann alle gemeinsam ein Gruppenfoto gemacht.

Auf der Rücktour zu unserem Ausgangspunkt fuhren wir mit dem Shuttle-Bus zunächst am Flugfeld entlang zur Gepäckabfertigung und dann weiter über das Vorfeld, bei der wir Flugzeuge und diverse Bodenfahrzeuge aus der Nähe betrachten konnten. Nach dieser kurzen Runde durften wir die Gepäckabfertigung aus der Nähe besichtigen. Hier laufen die Koffer über verschiedene Bänder und werden letztlich vom Flughafenpersonal für die jeweiligen Flugzeuge in Gepäckwagen verladen.
Zum Abschluss ging es nach oben zur Aussichtsterrasse, von wo aus sich ein schöner Rundumblick auf das gesamte Flughafengelände bot.

Gegen Abend waren wir, nach einem schönen und interessanten Tag, wieder in Sottrum.