Jugendflammenabnahme bei der Jugendfeuerwehr

Jugendflamme 2019

Am Samstag, den 23.02.2019, wurde rund um das Sottrumer Feuerwehrhaus wieder einmal die Prüfung für zur Jugendflamme Stufe I und Stufe II abgenommen. Dabei mussten die kleinen und großen Mitglieder der Gemeindejugendfeuerwehr Holle ihr Können und Geschick im Bereich des Feuerwehrwissens unter Beweis stellen. An den einzelnen Stationen mussten praktische und theoretische Aufgaben gemeistert werden. Zum Beispiel, was beim Setzen eines Standrohres zu beachten ist oder wie man einen improvisierten Wasserwerfer baut. Nach einigen anstrengenden Stunden konnte am Mittag allen Teilnehmern zur bestandenen Jugendflammenprüfung gratuliert werden. Insgesamt nahmen 11 Jugendliche teil, wobei 8 die Jugendflamme Stufe I ablegten und 3 die Stufe II erreicht haben. Aus Sottrum bekamen 1 Mädchen und 1 Junge die Nadeln der Jugendflamme Stufe I verliehen.