Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt erreicht erstmalig die Qualifikation für die Kreiswettbewerbe

BA-Wettbewerbe 2018

Am Samstag, den 09. Juni 2018, wurde Geschichte für die Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt geschrieben. Nach einem erfolgreichen Auftakt der Wettbewerbssaison bei den Pokalwettbewerben in Söhre, konnten die Jugendlichen an ihre sehr guten Leistungen anknüpfen. Nach einem guten, aber nicht ganz fehlerfreiem Löschangriff ging es weiter zum Staffellauf. Die Gruppe ließ sich nicht entmutigen und gab noch einmal alles: Sie lief mit einer Rekordzeit, die noch nie in der Vorbereitung erreicht wurde, von 2:01 Minuten ins Ziel. Lediglich fünf Fehlerpunkte mussten sie verkraften und nun hieß es Zittern bis zur Siegerehrung, wobei die letztplatzierten Gruppen traditionell zuerst aufgerufen werden. Als der 11. Platz vergeben und die Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt immer noch nicht geehrt wurde, war unter den Jugendlichen kein Halten mehr: Es war klar, dass es endlich geglückt ist, sich für die Kreiswettbewerbe im Rahmen des Kreiszeltlagers zu qualifizieren. Am Ende erreichte die Gruppe einen sehr starken 7. Platz mit 1374 Punkten auf Brandschutzabschnittsebene und so begannen noch am Abend die Planungen und Vorbereitungen für das Kreiszeltlager vom 22.-24. Juni in Freden.