Jubiläumswochenende der Jugendfeuerwehr mit Gemeindezeltlager

JF-Jubiläum 2022

Nach einer langen Corona Pause startete am 02. September das Gemeindezeltlager in Sottrum, anlässlich des Jubiläums der Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt. An diesem Wochenende feierten wir 45 Jahre Jugendfeuerwehr Sottrum und den Zusammenschluss Sottrum-Hackenstedt vor 25 Jahren. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, startete am Freitagabend die Zeltlagereröffnung. Dabei haben die knapp 100 Teilnehmer ihr Zeltlager T-Shirt erhalten. Nach dem Abendessen wurde der Abend am Lagerfeuer oder beim Fußball spielen ausklingen gelassen. Am Samstag startete der Tag mit einem großartigen Frühstück, bevor es zur gemeinsamen Übung in Sottrum ging. Hier gab es mehrere Szenarien zu bewältigen, wie zum Beispiel einer Menschensuche in einer Scheune, eine eingeklemmte Person unter einem Anhänger oder eine verletzte Person aus dem Auto zu befreien. Nach der Übung gab es ein Mittagsessen, bevor ab 14 Uhr das Spiel und Grenzen stattgefunden hat. Hier gab es 13 verschiedene Stationen, wo das Geschick und die Schnelligkeit in der Gruppe gefordert wurden. Am Abend stand die Siegerehrung mit Kommers auf dem Plan. Auf dem Siegerpodest durften auf Platz drei die Freiwillige Feuerwehr Sottrum, auf Platz zwei die Kinderfeuerwehr Sottrum orange und auf Platz eins die Kinderfeuerwehr Holle platznehmen. Im Anschluss konnten alle bei der Disco oder in der Fotobox schöne Erinnerungen sammeln und den Abend genießen. Am Sonntag stand noch ein Wikingerschachturnier auf dem Plan. Hier spielten die Zeltlagerteilnehmer gegeneinander, wobei die Jugendfeuerwehr Sottrum unserer Partnerfeuerwehr Sottrum aus dem Landkreis Rotenburg/ Wümme als Sieger hervorging, die an diesem Wochenende unser Gast waren. Nun nahm das schöne Wochenende leider sein Ende und die Zelte wurden wieder abgebaut. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die dieses Wochenende für uns unvergesslich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, die uns Schutzhandschuhe für die Jugendlichen gespendet hat, sowie Firma Gleiz und die Firma HolzHartmann eine große Spende und an die Malteser Hildesheim, für das Ausleihen des Spülmobils, welches uns enorme Arbeit abgenommen hat. Ebenso möchten wir uns bei allen Helfern die uns unterstützt haben bedanken.