Jahreshauptversammlung für das Jahr 2014

Jahreshauptversammlung 201

Am 03.01.2015 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Sottrum ihre Jahreshauptversammlung zu der Ortsbrandmeister Dietmar Wiege 34 aktive, 47 passive und fördernde Kameraden begrüßte. Weiterhin wurde der Ehrenortsbrandmeister Karl-Ferdinand Reuter, der Ehrenabschnittsleiter Gustav Palandt sowie der Gemeindebrandmeister Bernd Scharlemann begrüßt. Auf politischer Seite wurde der Gemeindebürgermeister Klaus Huchthausen der Ortsbürgermeister Wolfgang Beckold und der Ortsvorsteher von Henneckenrode Willhelm Krüger begrüßt.
Auf der Tagesordnung standen die Jahresberichte sowie Wahlen zum Kommando und Ehrungen und Beförderungen.

Der Jahresbericht der aktiven Feuerwehr wurde vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Michael Kook vorgetragen. Darin war zu vernehmen, dass die Feuerwehr zu 26 Einsätzen ausrücken musste, Von den aktiven Kameraden wurden 123 Dienste abgeleistet. Davon waren 22 praktische, 8 theoretische und 93 allgemeine Dienste.
Die allgemeinen Dienste waren zum größten Teil der Umbau des Feuerwehrhauses in der Triftstraße wohin die Feuerwehr am 24.10.2014 umgezogen ist.
Somit ergab sich für das vergangene Jahr eine Gesamtstundenzahl der Feuerwehr Sottrum von 7.136 Stunden.

Der Mitgliederstand ist mit 226 Kameraden festzuhalten, wobei 44 Kameraden in der Einsatzabteilung ihren Dienst verrichten.

Der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr wurde von der Jugendfeuerwehrwartin Mandy Mokrzycki vorgetragen.
Die Jugendfeuerwehr hat Ende 2014 14 Jungen und 6 Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Die herausragenden Aktivitäten im vergangenem Jahr waren die Tannenbaumsammlung; Abnahme der Jugendflamme, Wettbewerbe die Aktion Saubere Landschaft, Besichtigung der Flughafenfeuerwehr in Hannover sowie Übungen .
Der Jahresbericht der Kinderfeuerwehr wurde von der Kinderfeuerwehrwartin Andrea Wiege vorgetragen. Seit Bestehen der Kinderfeuerwehr sind bereits 19 Kinder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergetreten. Ein Gründungsmitglied der Kinderfeuerwehr ist am 01.01.2015 in die Einsatz Abteilung über getreten.
Im Jahr 2014 wurden 29 Dienste durchgeführt. Davon u.a. Umwelttag, der Besuch der Flughafenfeuerwehr in Hannover, die gemeinsame Übung mit der JF und den Aktiven, sowie den Jubiläen der Kinderfeuerwehr Heersum und der Jugendfeuerwehr in Sillium teilgenommen.

Den Kassenbericht trug der Kassenwart Matthias Bertram vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine Ordentliche Kassenführung und beantragten Entlastung, was einstimmig geschah.

Bei den Wahlen wurde Michael Kook einstimmig zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister wieder gewählt. Matthias Bertram wurde als Kassenwart und Schriftführer für weitere drei Jahre gewählt. Dennis Heise und Andre Kook wurden als Gerätewarte gewählt. Die Kinderfeuerwehrwartin wurde vom Ortsbrandmeister für weitere 3 Jahre eingesetzt. Beim Punkt Beförderungen wurde die Kameradin Alina Krüger in die Einsatzabteilung aufgenommen. Die Kameraden Lars Bugiel, Lukas Krumfuß und Florian Wiege wurden zum Oberfeuerwehrmann und Tilko Broke und Andre Kook zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Gemeindebrandmeister Bernd Scharlemann beförderte die Kameradin Mandy Mokrzyki zur Oberlöschmeisterin. Weiterhin wurden Ehrungen vom Gemeindebürgermeister Klaus Huchthausen und Gemeindebrandmeister Bernd Scharlemann vorgenommen. Mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Dietmar Wiege geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Herbert Kopatzki und Franz-Josef Rotthues geehrt. Für 50 Jahre wurde Jürgen Schulze-Klingemann und für 60 Jahre in der Feuerwehr wurde der Ehrenabschnittsleiter Gustav Palandt geehrt.

Die Grußworte der Gemeinde überbrachte der Gemeindebürgermeister Klaus Huchthausen. Er bedankte sich bei der Arbeitsfeuerwehr Sottrum für die überragende Leistung die Sie beim Bau bzw. Umbau des neuen Feuerwehrhauses vollbracht haben. Die Entscheidung den Standort zu wechseln war Gold Richtig.

Ortsbürgermeister Wolfgang Beckold übermittelte die Grußworte des Ortsrates. Er dankte alle Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2014.
Der Ortsvorsteher Wilhelm Krüger dankte für die gute Zusammenarbeit.
Der Gemeindebrandmeister Bernd Scharlemann überbrachte ebenfalls Grußworte der Gemeindefeuerwehr.

Abschließend gab der Ortsbrandmeister Termine der Feuerwehr im Jahr 2015 bekannt.

• 10.01.15 Tannenbaumsammlung der Jugendfeuerwehr
  • 05.04.15 ist das Osterfeuer
  • 30.05.15 Fest in Bad Salzdetfurht
  • 31.05.14 Fest in Schlewecke
  • 26.-28.06 Gruppenfahrt ins Emsland Besichtigung einer Raffinerie
  • 11.07.15 Tag der offenen Tür
  • 03.10.15 Bayrischer Frühschoppen
  • 06.11.15 Laternenumzug mit KIGA
  • 29.11.15 Weihnachtsmarkt

Dietmar Wiege bedankte sich für die Grußworte und bei den anwesenden Kameraden und lud Sie zu einem Vesper ein.