Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sottrum

Am 13.01. fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gastwirtschaft Krumfuß statt. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Michael Kook wurde an die Verstorbenen des letzten Jahres, besonders an unseren im November verstorbenen aktiven Kameraden, gedacht. Anschließend wurden die verschiedenen Jahresberichte aus allen Abteilungen vorgetragen. Wieder konnte festgestellt werden, dass die Feuerwehr Sottrum im vergangenen Jahr sehr aktiv war, personell gut aufgestellt ist und Neuzugänge in allen Abteilungen verzeichnen konnte. Hierfür bedankte sich Michael Kook bei allen Kameraden für ihre Bereitschaft und bei den Diensthabenden für die Ausarbeitung der interessanten Dienste.

Anschließend standen Wahlen auf der Tagesordnung. Als Gerätewart 1 wurde Andre K. und als Gerätewart 2 Lars B. erneut gewählt. Als Schriftführer und Kassenwart scheidet Matthias B. nach 15 Jahren Amtszeit aus und stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Das Amt bekleidet nun Thomas H. Als Kinderfeuerwehrwartin wurde Selina E. durch die Versammlung erneut gewählt. Der Ortsbrandmeister bedankte sich für die langjährige gute Arbeit bei Matthias B. und überreichte ein Präsent. Der nächste Tagesordnungspunkt hieß Aufnahmen, Ehrungen und Beförderungen. Ronja A. wurde nach bestandener Truppmannausbildung als Feuerwehrfrau in die Feuerwehr Sottrum aufgenommen. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Jan L. befördert. Der Gemeindebrandmeister Torsten Pietschmann zeichnete Andreas B. und Christopher B. für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus.

Die Grußworte an dem Abend wurden überbracht von der Sottrumer-Ortsbürgermeisterin Ute Witteczek, dem Ortsvorsteher Henneckenrode Matthias Voß und vom Gemeindebrandmeister Torsten Pietschmann.

Am Ende wurden die Termine für das Jahr 2024 bekannt gegeben bevor es „Guten Appetit“ hieß und eine Bildershow aus dem letzten Jahr die Aktivität Revue passieren lies.