Jahreshauptversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Sottrum

Am 11.01.2020 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Sottrum ihre Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Michael Kook begrüßte 34 aktive sowie 28 passive und fördernde Kameraden. Der Ortsbrandmeister begrüßte den Gemeindebürgermeister Klaus Huchthausen und den Ortsbürgermeister Detlef Adelhelm.

Der Jahresbericht der aktiven Feuerwehr wurde vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Andreas Beelmann vorgetragen. Aus diesem war zu vernehmen, dass die Feuerwehr zu 34 Einsätzen ausrücken musste. Von den aktiven Kameraden wurden im Durchschnitt 157 Dienststunden je Kameraden geleistet. Somit ergab sich für das vergangene Jahr eine Gesamtstundenzahl der Feuerwehr Sottrum von 7.392 Stunden.
Besonders hervorzuheben war im Jahr 2019 der Kameradschaftsabend für alle aktiven und fördernden Kameraden. Weiterhin wurde von der Feuerwehr das Osterfeuer, der Bayerische Frühschoppen und der Laternenumzug mit dem Kindergarten Pfiffikus ausgerichtet. Es wurden im vergangenen Jahr viele Dienste und Aktionen durchgeführt.

Der Mitgliederstand ist mit 282 Kameraden festzuhalten, davon verrichten 48 Kameraden in der Einsatzabteilung, 17 in der Jugendfeuerwehr und 27 Kinder in der Kinderfeuerwehr ihren Dienst.

Der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr wurde von der Jugendfeuerwehrwartin Mandy Borchers vorgetragen Die Jugendfeuerwehr hat im vergangenen Jahr 48 Dienste mit insgesamt 1.655 Dienststunden durchgeführt.
Die herausragenden Aktivitäten war die Teilnahme bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II. Die Aktion Krötenzaun Henneckenrode mit Thomas Engel von der NaBu. Die Teilnahme an den BA Ost Wettbewerb (Platz 5 v.19 mit 1.373 Punkten) mit Zeltlager in Heersum und die Teilnahme am Kreiswettbewerb (Platz 16 von 36 mit 1.380 Punkten)

Der Jahresbericht der Kinderfeuerwehr wurde von der Kinderfeuerwehrwartin Selina Eiermann vorgetragen. Im Jahr 2019 wurden 27 Dienste mit 1.144 Dienststunden durchgeführt. Davon u.a. der Umwelttag, die gemeinsame Übung mit der JF und der Einsatzabteilung. Der gemeinsame Dienst mit allen Kinderfeuerwehren der Gemeinde Holle.

Den Kassenbericht trug der Kassenwart Matthias Bertram vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche Kassenführung und beantragten Entlastung, was einstimmig geschah.

Als neue Feuerwehrkameraden wurden Tim von Perbandt und Nico Rose in die Einsatzabteilung nach bestandener Truppmann 1 Ausbildung aufgenommen.
Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Thomas Husmann, zum Hauptfeuerwehrmann Jonas Koll und Lukas Krumfuß. Zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Stefan Godeck befördert. Der Gemeindebürgermeister Klaus Huchthausen beförderte Mandy Borchers zur Hauptlöschmeisterin.
Zur Ehrung des Ortsbrandmeisters Michael Kook ließ Klaus Huchthausen alle Anwesenden aufstehen. Er ehrte Michael Kook mit dem Ehrenkreuz in Bronze des deutschen Feuerwehrverbandes. Huchthausen sprach von dem außerordentlichen Engagement von Michael Kook in der Feuerwehr.

Anschließend lud der Ortsbrandmeister zu einer Vesper ein.