Jahreshauptversammlung 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Sottrum

Jahreshauptversammlung 2018

Am 12.01.2019 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Sottrum ihre Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Michael Kook begrüßte 39 aktive sowie 33 passive und fördernde Kameraden. Der Ortsbrandmeister begrüßte den Ehrenortsbrandmeister Karl-Ferdinand Reuter, den Brandschutzabschnittsleiter Matthias Mörke, den Gemeindebrandmeister Bernd Scharlemann. Er begrüßte außerdem die Ortsvorsteherin von Henneckenrode Petra Senholdt und den Ortsbürgermeister Detlef Adelhelm.

Der Jahresbericht der aktiven Feuerwehr wurde vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Andreas Beelmann vorgetragen. Aus diesem war zu vernehmen, dass die Feuerwehr zu 31 Einsätzen ausrücken musste, diese waren unter anderem auf dem Campingplatz in Derneburg. Von den aktiven Kameraden wurden 181 Dienste geleistet. Somit ergab sich für das vergangene Jahr eine Gesamtstundenzahl der Feuerwehr Sottrum von 8.220 Stunden.
Besonders hervorzuheben war im Jahr 2018 das eigene Feuerwehrfest. Das waren drei tolle Tage sagte Ortsbrandmeister Kook. Er bedankte sich noch einmal bei allen aktiven passiven und fördernden Kameraden sowie bei der Dorfbevölkerung. Ein besonderes Highlight war am Sonntag der Festumzug durch das geschmückte Dorf betonte der Ortsbrandmeister.

Es wurden im vergangenen Jahr viele Dienste und Aktionen durchgeführt.

Der Mitgliederstand ist mit 277 Kameraden festzuhalten, davon verrichten 46 Kameraden in der Einsatzabteilung, 14 in der Jugendfeuerwehr und 24 Kinder in der Kinderfeuerwehr ihren Dienst.

Der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr wurde von der Jugendfeuerwehrwartin Mandy Borchers vorgetragen Die Jugendfeuerwehr hat im vergangenen Jahr 56 Dienste durchgeführt.

Die herausragenden Aktivitäten war die Teilnahme am Pokalwettbewerb zum Jubiläum der JF Söhre mit dem 5. Platz, die Teilnahme am BA Ost Wettbewerb mit dem 7 Platz und die Teilnahme an dem Kreiszeltlager in Freden mit den Wettbewerben und dem 8 Platz von 34 Teilnehmern. Des Weiteren die Tannenbaumsammlung; Abnahme der Jugendflamme, Teilnahme an der Leistungsspange, die Aktion Saubere Landschaft und die gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung.

Der Jahresbericht der Kinderfeuerwehr wurde von der Kinderfeuerwehrwartin Selina Eiermann vorgetragen. Im Jahr 2018 wurden 25 Dienste durchgeführt. Davon u.a. der Umwelttag, die gemeinsame Übung mit der JF und der Einsatzabteilung. Das Feiern des 10-Jährigen Jubiläums der Kinderfeuerwehr war im Rahmen des Feuerwehrfestes für die Kinder der Höhepunkt in diesem Jahr.

Den Kassenbericht trug der Kassenwart Matthias Bertram vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche Kassenführung und beantragten Entlastung, was einstimmig geschah. Ortsbrandmeister Kook setzte Mandy Borchers als wiedergewählte Jugendfeuerwehrwartin für die nächsten 3 Jahre ein.

Als neue Feuerwehrkameraden wurden Lukas Rüder, Felix Bertram und Sascha Weidner in die Einsatzabteilung nach bestandener Truppmann 1 Ausbildung aufgenommen. Tobias Koll und Lars Fricke haben die Truppmannausbildung 2 bestanden. Befördert wurden Selina Eiermann zur Oberfeuerwehrfrau, Lars Fricke zum Oberfeuerwehrmann, Florian Wiege zum Hauptfeuerwehrmann und Kevin Seewaldt zum Löschmeister. Peter Lehmann wurde mit dem Ehrenabzeichen 50 Jahre Mitgliedschaft des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Abschließend gab der Ortsbrandmeister Michael Kook Termine der Feuerwehr im Jahr 2019 bekannt.

• 16.03 Kohlwanderung in Sottrum ROW Aktive mit Partner
  • 21.04. Osterfeuer
  • 01.05. Teilnahme an der Mai Feier
  • 13.07 Seniorennachmittag auf Ortsebene
  • 18.07 Blutspende im DGH/ FW Haus
  • 10.08. Kameradschaftsabend
  • 03.10. Bayrischer Frühschoppen
  • 19.10. Arbeitseinsatz Gerätehaus
  • 08.11. Laternenumzug mit dem Kindergarten
  • 17.11. Teilnahme am Volkstrauertag
  • 01.12 evtl. Weihnachtsmarkt

Anschließend lud der Ortsbrandmeister zu einem Vesper ein.