Jahreshauptversammlung 2017

Am 13.01.2018 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Sottrum ihre Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Michael Kook begrüßte 42 aktive sowie 44 passive und fördernde Kameraden. Der Ortsbrandmeister begrüßte den Ehrenortsbrandmeister Karl-Ferdinand Reuter, den Ehrenabschnittsleiter Gustav Palandt und den neu gewählten stellvertretenden Gemeindebrandmeister Thorsten Pietschmann. Er begrüßte außerdem den Gemeindebürgermeister Klaus Huchthausen, die Ortsvorsteherin von Henneckenrode Petra Senholdt und den Ortsbürgermeister Detlef Adelhelm.

Der Jahresbericht der aktiven Feuerwehr wurde vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Andreas Beelmann vorgetragen. Aus diesem war zu vernehmen, dass die Feuerwehr zu 39 Einsätzen ausrücken musste. Von den aktiven Kameraden wurden 127 Dienste geleistet. Somit ergab sich für das vergangene Jahr eine Gesamtstundenzahl der Feuerwehr Sottrum von 9.630 Stunden. Besonders hervorzuheben war das Pfingsthochwasser in Hackenstedt und Sottrum, durch Starkregen, sowie das Julihochwasser in der gesamten Gemeinde Holle und dem Landkreis Hildesheim. Es wurden im vergangenen Jahr viele Dienste und Aktionen durchgeführt unter anderem ein Dienst für die Atemschutzgeräteträger als Heißausbildung im Brandcontainer in Schneeheide. Die aktiven Kameraden haben sich im Kletterwald Thale, im malerischen Bodetal, vergnügt. Ortsbrandmeister Kook teilte mit, dass die Bautätigkeiten am Feuerwehrgerätehaus im Jahr 2017 endlich, dank großzügiger Unterstützung, abgeschlossen wurden. Die Terrasse inklusiv Überdachung und das Carport zwischen den Containern sind zum Ende des Jahres fertig gestellt worden.

Der Mitgliederstand ist mit 257 Kameraden festzuhalten, davon verrichten 47 Kameraden in der Einsatzabteilung, 19 in der Jugendfeuerwehr und 12 Kinder in der Kinderfeuerwehr ihren Dienst.

Der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr wurde von der Jugendfeuerwehrwartin Mandy Borchers vorgetragen. Die Jugendfeuerwehr hat im vergangenen Jahr 54 Dienste durchgeführt. Die herausragenden Aktivitäten im vergangenen Jahr waren das Jubiläumszeltlager auf Gemeindeebene, 40 Jahre Jugendfeuerwehr Sottrum / 20 Jahre Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt, das Abschnittszeltlager in Grömitz an der Ostsee, die Tannenbaumsammlung, Abnahme der Jugendflamme, Teilnahme an der Leistungsspange, Wettbewerbe, die Aktion Saubere Landschaft und die gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung.

Der Jahresbericht der Kinderfeuerwehr wurde von der Kinderfeuerwehrwartin Andrea Wiege vorgetragen. Im Jahr 2017 wurden 25 Dienste durchgeführt. Davon u.a. der Umwelttag, die gemeinsame Übung mit der JF und der Einsatzabteilung, ein Besuch der FTZ in Groß Düngen und die Teilnahme am Aktionstag der Kinderfeuerwehren des Landkreis Hildesheim im Familienpark Sottrum und die Teilnahme am Spiel ohne Grenzen beim Jugendfeuerwehrjubiläum.

Den Kassenbericht trug der Kassenwart Matthias Bertram vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche Kassenführung und beantragten Entlastung, was einstimmig geschah.
Als neuer Feuerwehrkamerad wurde Thomas Hußmann in die Einsatzabteilung aufgenommen. Aus dem Kommando verabschiedete Michael Kook die Kinderfeuerwehrwartin Andrea Wiege. Sie bekleidete seit Gründung der Kinderfeuerwehr das Amt der Kinderfeuerwehrwartin. Weiterhin wurde Detlef Adelhelm als Zeugwart und PA-Gerätewart, sowie Dennis Heise als Gerätewart verabschiedet. Alle drei Kameraden haben auf eigenen Wunsch ihren Posten niedergelegt. Michael Kook teilte mit, dass Ehrungen und Beförderungen beim Fest im Mai vorgenommen werden. Wiedergewählt wurde Matthias Bertram zum Schrift- und Kassenwart. Andre Kook als Gerätewart. Lars Bugiel wurde als weiterer Gerätewart dazu gewählt. Als neuer Atemschutzgerätewart und Zeugwart wurde Kevin Seewaldt gewählt. Als Kinderfeuerwehrwartin wurde Selina Eiermann und als 1. Gruppenführer Christopher Borchers vom Ortsbrandmeister Kook eingesetzt.

Ortsbrandmeister Kook gab bekannt, das das Feuerwehrfest vom 11. bis 13.05.2018 auf dem Gelände der Feuerwehr in der Triftstraße stattfinden wird. Folgender Festablauf ist geplant

• Freitag 11.05.2018
    18:00 Ökumenischer Gottesdienst
    20:00 Kommers im Zelt anschl. Tanz
  • Samstag 12.05.2018
    14:00 Kinderumzug
    15:00 Kinderfest/ Seniorennachmittag
    20:00 Disco für Jedermann/ Frau im Festzelt
  • Sonntag 13.05.2018
    14:00 Festumzug
    19:00 gemeinsames Abendessen mit musikalischem Ausklang

Karten für das Abendessen können bei den Kommandomitgliedern erworben werden. Es gibt Burgunderbraten mit Leipziger Allerlei und Salzkartoffeln.

Abschließend gab der Ortsbrandmeister Michael Kook Termine der Feuerwehr im Jahr 2018 bekannt.

• 01.04. Osterfeuer
  • 01.05. Teilnahme Mai Feier
  • 10.05. Maigrün holen
  • 11.-13.05. 120 Jahre Jubiläum Ortsfeuerwehr Sottrum
  • 17.07 Blutspende im DGH/ FW Haus
  • 09.09 evtl. Dorfflohmarkt
  • 03.10. Bayrischer Frühschoppen
  • 02.11. Laternenumzug mit Kindergarten
  • 18.11. Teilnahme am Volkstrauertag

Anschließend lud der Ortsbrandmeister zu einem Vesper ein.