Jahreshauptversammlung 2015

Am 09.01.2016 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Sottrum ihre Jahreshauptversammlung zu der
Ortsbrandmeister Dietmar Wiege 29 aktive, 40 passive und fördernde Kameraden begrüßte. Weiterhin wurde der Ehrenortsbrandmeister Karl-Ferdinand Reuter, der Ehrenabschnittsleiter Gustav Palandt sowie der Brandschutzabschnittsleiter Ost Alexander Bilek begrüßt.

Der Jahresbericht der aktiven Feuerwehr wurde vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Michael Kook vorgetragen. Darin war zu vernehmen, dass die Feuerwehr zu 33 Einsätzen ausrücken musste, und der Ausbildungsstand der Sottrumer Brandschützer sehr hoch ist.

Der Mitgliederstand ist mit 237 Kameraden festzuhalten, wobei 42 Kameraden in der Einsatzabteilung ihren Dienst verrichten.

Der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr wurde von der Jugendfeuerwehrwartin Mandy Mokrzycki vorgetragen.
Die Jugendfeuerwehr hat Ende 2015 16 Jungen und 6 Mädchen in der Jugendfeuerwehr.
Der Jahresbericht der Kinderfeuerwehr wurde von der Kinderfeuerwehrwartin Andrea Wiege vorgetragen. Seit Bestehen der Kinderfeuerwehr sind bereits 24 Kinder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergetreten. Zwei Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr sind schon in die Einsatz Abteilung gewechselt.

Den Kassenbericht trug der Kassenwart Matthias Bertram vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine Ordentliche Kassenführung und beantragten Entlastung, was einstimmig geschah.

Als einen wichtigen Punkt für die Ortschaft Henneckenrode war bei dieser Jahreshauptversammlung, dass die eigene Kasse aufgelöst wurde und die fördernden Kameraden ab jetzt als Mitglieder in der Feuerwehr Sottrum aufgenommen wurden.
Bei den Wahlen wurde Mandy Mokrzycki einstimmig von der Jugendfeuerwehr gewählt und vom Ortsbrandmeister eingesetzt. Detlef Adelhelm wurde als Atemschutzgerätewart und Zeugwart einstimmig wiedergewählt.

Beim Punkt Beförderungen wurde die Kameraden Leila Bänsch, Maren Krumfuß, Marina Wiege Erik Becker und Phillip Kook in die Einsatzabteilung aufgenommen. Die Kameradin Jasmin Funke wurde von der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau befördert ebenso der Kamerad Jonas Koll vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann .Der Kamerad Lars Bugiel wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Hartmut Krumfuß geehrt. Die Ehrung nahm Brandschutzabschnittsleiter Alexander Bilek vor.
Die Versammlung beschloss außerdem, dass 2018 wieder ein Feuerwehrfest zum 120 Jährigen Bestehen stattfinden soll.

Die Grußworte wurden vom Ortsbürgermeister Sottrum Wolfgang Beckhold, der Orstvorsteherin Henneckenrode Petra Sennhold und dem Brandschutzabschnittsleiter Alexander Bilek übermittelt.

Abschließend gab der Ortsbrandmeister Termine der Feuerwehr im Jahr 2016 bekannt.
27.02.16 Feuerwehr Senioren Nachmittag auf Ortsebene
27.03.16 Osterfeuer
01.05.16 Maibaumaufstellen und Einweihung Dorfgemeinschaftshaus.
22.05.16 Feuerwehrfest Sillium
04.06.16 Feuerwehrfest Holle
12.06.16 Feuerwehrfest Heersum
31.07.16 Dorfflohmarkt
07.08.16 Feuerwehrfest Heere
28.08.16 Feuerwehrfest Barienrode
03.09.16 Gemeindewettbewerbe
03.10.16 Bayrischer Frühschoppen
04.11.16 Laternenumzug mit dem Kindergarten
Dietmar Wiege bedankte sich für die Grußworte und bei den anwesenden Kameraden und lud Sie zu einem Vesper ein.