Generationendienst bei der Feuerwehr Sottrum

Gemeinsamer Dienst 2019

Am Freitag, den 28. Juni, fand der jährliche Sommerabschluss mit allen Abteilungen statt. Gegen 17 Uhr trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung am Feuerwehrhaus. Dieses Mal gab es ein besonderes Programm für den Abend, denn nach den Erfolgen der Jugendfeuerwehr in den letzten beiden Wettbewerbsjahren durften sich nun alle Abteilungen in der Feuerwehrübung und dem Staffellauf beweisen. Fix wurden die Teilnehmer in Gruppen zu neun bzw. acht Mitgliedern eingeteilt.
Zunächst startete die Jugendfeuerwehrgruppe und zeigte den restlichen Teilnehmern noch einmal den Ablauf der Übung. Natürlich schauten die Wertungsrichter bei dieser Gruppe ganz besonders hin, da sie bereits in Übung war. Anschließend durfte die erste Gruppe der Einsatzabteilung an den Start gehen. Jedoch dachten die Kameraden, sie konnten sich ihre Position in der Gruppe aussuchen, doch weit gefehlt, die eben noch gesehene Position bei der Jugendfeuerwehrgruppe musste nun nicht mehr zutreffen, da die Truppbesetzungen ausgelost wurde. Einige Minuten später hatte auch diese Gruppe den Brandeinsatz aufgebaut. Nun durfte die Kinderfeuerwehr ihr Können zeigen. Aufgrund der Größe der Kinder, verwenden sie Gartenschläuche anstatt der Feuerwehrschläuche und sie durften auch andere Vereinfachungen treffen. Auch am Ende dieser Gruppe stand ein vollständiger Löschangriff, der dieses Mal sogar mit Wasser durchgeführt wurde. Zum Schluss der technischen Übungen zeigte die zweite Gruppe der Einsatzabteilung und die beiden weiteren Kinderfeuerwehrgruppen ihr Geschick.
Anschließend ging es für die Gruppen zum Staffellauf, wo erneut die Jugendfeuerwehrgruppe den Ablauf vorführte. Für die Kinderfeuerwehrgruppen wurden wieder entsprechende Vereinfachungen getroffen, sodass diese auch ohne Probleme mitmachen konnten. Mit viel Ehrgeiz erreichte die Gruppe „Aktive 1“ die schnellste Zeit mit 2:29 Minuten.
Nach den Wettkämpfen kehrten alle auf die Terrasse des Feuerwehrhauses ein, wo es eine kräftige Stärkung vom Grill und vielen leckeren Salaten gab. Wie jedes Jahr hat dieser Generationendienst wieder allen Teilnehmern viel Spaß und Vorfreude aufs nächste Jahr gemacht. Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr geht es damit in die Sommerpause bis nach den Ferien.