Gemeinsame Übung 2015

Am Freitag den 24.07.2015 trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung der Feuerwehr Sottrum zur jährlichen gemeinsamen Sommerabschlussübung. Diese Übung ist bei allen Generationen sehr beliebt, sodass eine starke Mannschaft am Freitag auf den Übungsbeginn wartete. Die Übung wurde von Andreas Beelmann und Florian Wiege auf dem landwirtschaftlichen Hof von Familie Müller in Sottrum geplant und bot den Teilnehmern Arbeit und Spaß.

Angenommen wurde ein Vollbrand einer Scheune in der sich noch verletzte Personen, die von der Kinderfeuerwehr gestellt wurden, befanden.

Nach Erkundung der Lage baute die Jugendfeuerwehr zusammen mit den Aktiven einen Löschangriff auf, um das Feuer zu bekämpfen. Zeitgleich gingen die älteren Jugendlichen zusammen mit den Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Innenangriff vor. Damit genug Wasser an der Einsatzstelle ist wurde mithilfe des SW-KatS aus Holle eine Schlauchleitung aus dem Thiebach zum Hof gelegt und auf der Rückseite der Scheune eine Riegelstellung zum Silo aufgebaut. Nachdem alle Verletzten geborgen und das Feuer erfolgreich gelöscht wurde ging es für alle zum Feuerwehrhaus, wo schon leckere Salate und Gegrilltes auf die Teilnehmer wartete.

Nochmal einen Herzlichen Dank an das Team vom SW-KatS für die Hilfe bei der Übung und an Familie Müller für die Bereitstellung des Übungsobjektes.