Feuerwehr Sottrum zu First Responder ausgebildet

First Responder Ausbildung 2019

Am Anfang des Jahres haben sich 32 Kameradinnen und Kameraden fortgebildet und den Basislehrgang für First Responder im Landkreis Hildesheim absolviert. Die First Responder Aufgabe ist ein besonderer Dienst für die Bürger von Sottrum und Henneckenrode, da es keine Pflichtaufgabe der Feuerwehr ist. First Responder verkürzen im Falle eines Kreislaufstillstandes die Zeit zwischen Notrufeingang über die Notrufnummer 112 und Eintreffen des Rettungsdienstes.
In Sottrum und Henneckenrode kommt in der Regel der Rettungsdienst aus Bockenem, welcher im Normalfall eine Anfahrt von 10 – 12 Minuten benötigt. Die Feuerwehr Sottrum rückt nach ca. 3 – 4 Minuten aus und ist nach einer kurzen Fahrzeit im Ort, wenig später an der Einsatzstelle. Das sind immerhin 5 -7 wertvolle Minuten vor dem Rettungsdienst.
Durch einen aus der Dorfgemeinschaftskasse beschafften Notfallrucksack mit AED (Defibrillator) kann somit unverzüglich mit der Ersten Hilfe begonnen werden. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wird dieser noch Unterstützt, bis dieser dann Vollständig übernimmt.