Feuerwehr mit Spiel und Spaß beim Gruppentag der Jugendfeuerwehr

Gruppentag JF 2021

Als kleiner Ersatz für die ausgefallenen Zeltlager haben sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr einen Gruppentag mit einem bunten Programm für die Jugendlichen ausgedacht. Am Samstag, den 02.10.2021 war es dann so weit, um 9 Uhr trafen sich alle Teilnehmer am Feuerwehrhaus Sottrum. Kurz darauf hieß es für alle: Helm, Handschuhe und Stiefel anziehen und die Fahrzeuge besetzen. Es ging mit der gesamten Mannschaft zu einer vorbereiteten Feuerwehrübung. Die Jugendlichen zeigten ohne Leistungsdruck ihr Können und bauten eine Wasserversorgung auf, sicherten die Einsatzstelle ab, retteten eine Puppe und verhinderten mit den vorgenommenen Strahlrohren ein fiktives Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude.
Anschließend ging es zurück zum Feuerwehrhaus und es wurde das Mittagessen, Nudeln mit Bolognese- oder Tomaten-Soße, zubereitet. Beim Nachmittagsprogramm wurde eine große Runde in zwei Gruppen gegeneinander geboßelt. Zwischendurch gab es verschiedene Stationen mit kleinen Gruppenspielen, wo die Jugendlichen ihren Teamgeist und Geschick beweisen mussten, um die Aufgabe besser als die andere Gruppe zu lösen. Als Abschluss des Tages gab es zum Abendbrot selbstbelegte Burger und Marshmallows am Feuerkorb.
Den gesamten Tag über konnte man in strahlende Augen sehen und man hat allen angemerkt, wie ihnen diese gemeinsamen Freizeiten gefehlt haben.
Wir hoffen, dass die Zeltlagersaison 2022 wieder wie gewohnt stattfinden kann. Danke an Iris und Detlef, dass wir die Übung auf ihrem Grundstück durchführen durften.