Ferienpass Aktion bei der Freiwilligen Feuerwehr Sottrum

Am 09.08.2023 fand im Rahmen des Ferienpasses der Gemeinde Holle ein Feuerwehr-Vormittag bei der Feuerwehr Sottrum statt. 28 Jungen und Mädchen nahmen bei dieser Aktion teil und durften sich den Vormittag wie Feuerwehrmänner und -frauen fühlen. Sie lernten die Sottrumer Feuerwehrfahrzeuge und ihre Geräte kennen, lernten wie man einen Notruf absetzt, Erste Hilfe bei Verletzten leistet und den Umgang mit dem Feuerwehrschlauch beim Wasserflipper. Auch im Schlauchkegeln und Dosenwerfen konnten die Kinder sich unter Beweis stellen. Im Anschluss zeigten wir den Kindern wie man eine brennende Friteuse lieber nicht löschen sollte, da mit Wasser eine heftige Fettexplosion entsteht. Am Ende gab es für alle Teilnehmer noch ein Eis und mit der Urkunden Übergabe und einem kleinen Geschenk, zum bestandenen Feuerwehrführerschein, hatten wir alle einen tollen Feuerwehrvormittag.