Erste Hilfe Ausbildung bei der Kinderfeuerwehr Sottrum

Kinderfeuerwehr Erste Hilfe 2018

Beim letzten Dienst der Kinderfeuerwehr, im Februar, drehte sich alles ums Thema Erste Hilfe. Zusammen mit Frau Deffner-Korrmann, vom DRK Ortsverein Holle, wurde den Kindern erklärt, was Erste Hilfe bedeutet. Das Anlegen eines Kopf-, Ellenbogen- und Handverbandes und warum die Rettungsdecke so wichtig ist und wie man eine liegenden Person darin am besten einwickelt, wurde den Kindern erklärt und gezeigt.
Anschließend durften die Kinder selber Hand anlegen und konnten uns Betreuer und Frau Deffner-Korrmann doch einige Mal überraschen. Nachdem jeder selber einen Verband gewickelt hat und in die Rettungsdecke gelegen hat, war der Dienst leider auch schon vorbei und wir machten abschließend ein Gruppenfoto. Frau Deffner-Korrmann verteilte anschließend ein paar Tropfen Kunstblut an die Kinder, bevor den Eltern stolz die eigenen Verbände präsentiert wurden.