VU LKW – auslaufende Betriebsstoffe

Art: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: BAB 7 – FR Kassel Km 200
Fahrzeuge: TLF 3000, LF 8, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Derneburg-Astenbeck, Feuerwehr Hackenstedt, FTZ Groß Düngen, Polizei, Rettungsdienst,

Einsatzbericht:

Wir wurden zusammen mit dem 3. Zug der Gemeinde Holle auf die Autobahn zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Bei dem Verkehrsunfall wurde der Tank eines LKW beschädigt in der Folge der Kraftstoff austrat. Wir dämmten die Ausbreitung mit Bindemittel ein und pumpten den beschädigten Tank mit den Materiealien des GW Öl der FTZ aus, sodass kein weiterer Kraftstoff austreten konnte. Zusätzlich wurde die Ortsfeuerwehr Sillium zur Kontrolle des angrenzenden Rückhaltebeckens und des Flusses alarmiert. Noch während der Arbeiten kam über die Polizei die Meldung eines weiteren Verkehrsunfalls im Rückstau, sodass wir die Einsatzstelle verließen und die neue Einsatzstellen anfuhren. Die OF Hackenstedt und Derneburg verblieben vor Ort.