B1 – Garagenbrand

Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Sottrum
Fahrzeuge: TLF 3000, LF 8, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Derneburg-Astenbeck, Feuerwehr Hackenstedt, Feuerwehr Holle, Rettungsdienst,

Einsatzbericht:

Wir wurden von der Leitstelle zusammen mit dem 3. Zug und der Ortsfeuerwehr Holle zu einem Garagenbrand nach Sottrum alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam die Rückmeldung von der Leitstelle „Menschenleben in Gefahr“. Umgehend wurden 2 Trupps mit schwerem Atemschutz ausgerüstet. Vor Ort bestätigten sich die ersten Meldungen zum Glück nicht und es brannten lediglich Mülltonnen unter einem Unterstand zwischen einer Garage und einem Haus. Der Hausflur war durch Brandrauch leicht betroffen, für die Personen in den Wohnungen bestand allerdings keine weitere Gefahr. Nach dem Ablöschen der Mülltonnen und Lüften des Flures konnten die Personen das Haus über den Hausflur verlassen. Alle Personen wurden zur Kontrolle vom Rettungsdienst gesichtet. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera und dem Lüften des Kellers mittels Überdrucklüfter konnten wir wieder in den Standort einrücken.