Die Jugendfeuerwehr im Home-Office

HomeOfficePaket2020

Aufgrund der momentanen Situation und der geltenden Auflagen für Feuerwehrdienste ist der Dienstbetrieb für die Jugendfeuerwehr nicht möglich. Auch die für dieses Jahr geplanten Zeltlager mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, doch von den Auflagen hat sich die Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt nicht entmutigen lassen. So wurde sich von den Betreuern kurzer Hand überlegt, Home-Office-Pakete an die Mitglieder zu verteilen. Im Zwei-Wochen-Rhythmus werden Pakete mit vielfältigen Inhalten ausgehändigt. Die Themen der Pakete sind nicht rein feuerwehrtechnischer Natur. Das Letzte stand unter dem Motto „Umweltschutz“, worin jeder Jugendliche einen Bausatz für ein Insektenhotel erhielt. Jedem Paket liegen sowohl Wissensteile über das jeweilige Thema, als auch Rätsel und Knobelaufgaben bei. Zusätzlich darf auch manchmal die ein oder andere Nervennahrung nicht fehlen.
In der Pause zwischen den Home-Office Paketen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, an einem Online-Dienst teilzunehmen. Dazu loggen sich alle Teilnehmer in einen Videokonferenzraum ein und die Jugendlichen sowie die Betreuer können offene Fragen zu den Paketen klären und praktische Vorführungen zu den Themen der Pakete darstellen.
Die letzten beiden Online-Dienste wurden live vom Gelände der Feuerwehr Sottrum gestreamt. Sie standen unter den Themen „Inbetriebnahme von verschiedenen Wasserentnahmestellen“ und „Strahlrohre“.
Wir hoffen bald wieder persönliche Dienste mit den Jugendlichen durchführen zu können und wieder viel Spaß auf Zeltlagern und Ausflügen zu haben. Bis dahin wird das Home-Office-Projekt aufrechterhalten.
Dieses Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms G³ aus Mitteln des Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert.