Brandschutzabschnittszeltlager Ost 2024

Vom 30.08. – 01.09. war die Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt in Diekholzen beim Brandschutzabschnittszeltlager Ost des Landkreises Hildesheim. Am Freitagnachmittag reisten die 20 Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern und vollbepackten Anhängern an. Am Zeltplatz angekommen hieß es zunächst die Zelte zu beziehen, also die Feldbetten und Bierzeltgarnituren aufzustellen. Im Anschluss wurde das Abendessen vorbereitet. Es gab selbstgemachte Burger mit Wedges. Vielen Dank an die Aktiven der Feuerwehr Hackenstedt, die in diesem Jahr für uns am Grill und der Pfanne gestanden haben und uns das Essen zubereitet haben. Nach dem Essen stand die Lagereröffnung an. Am Samstag stand der große Orientierungsmarsch auf dem Plan, an dem die Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt mit drei Gruppen gestartet sind. Zum Mittag gab es vom versorgungszug_lk_hildesheim leckere Putenschnitzel. Am Abend gab es in der Zeltplatzmitte das Spiel „Schlag den Jugendfeuerwehrwart“, wo alle Jugendfeuerwehren Jugendliche und Betreuer für die verschiedenen Minispiele zur Verfügung stellten, die gegeneinander antraten. In diesem Jahr haben die Jugendfeuerwehrwarte gewonnen. Der Sonntag wurde mit einem Brunch begonnen und im Anschluss hieß es die Zelte abzubauen und alles wieder in den Anhängern zu verstauen. Zum Abschluss gab es die Siegerehrung des Orientierungsmarschs. Wir konnten mit unseren Gruppen den 2., 5. und den 8. Platz erreichen.
Außerdem gab es für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt noch eine Überraschung, denn sie erhielten den Wanderpokal für die Wettbewerbe im Brandschutzabschnitt Ost. Da dieser in diesem Jahr nicht stattfand, wurden dafür die Ergebnisse des Kreiswettbewerbs angenommen. Dort erreichte unsere Gruppe einen hervorragenden 1. Platz und durfte, daher verdient den Pokal für die beste Gruppe im Brandschutzabschnitt Ost entgegennehmen. Um 14 Uhr konnten dann alle Jugendlichen wieder glücklich und erschöpft in die Arme der Eltern übergeben werden. Vielen Dank an die Gemeindejugendfeuerwehr Diekholzen für die Ausrichtung des Brandschutzabschnittszeltlagers in diesem Jahr.