Brandabschnittszeltlager Bockenem

Brandabschnittszeltlager Bockenem 2016

Die Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt war vom Freitag , den 12. August bis Sonntag, den 14. August zum Brandabschnittszeltlager in Bockenem. Nach der Anreise am Freitagnachmittag wurden die Schlafplätze hergerichtet, sowie das Abendessen vorbereitet. Nach leckeren Burgern zum Abendbrot ging es für die Jugendlichen zur Zeltlagereröffnung. Nach der Eröffnung wurden die 20 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt in drei Gruppen eingeteilt. Alle Gruppen des Zeltlagers starteten zu einem Nacht-Orientierungsmarsch, wobei die Jugendlichen verschiedene feuerwehrtechnische und gruppenbildende Aufgaben zu lösen hatten. Im Anschluss an den Orientierungsmarsch waren die Jugendlichen müde und fielen von alleine ins Bett. Am nächsten Morgen stand für die Jugendlichen ein gemeinsames Frühstück mit dem kompletten Zeltlager auf dem Plan. Im Anschluss traten die drei Gruppen unserer Jugendfeuerwehr gegen die anderen Gruppen des Zeltlagers im Wikingerschach an. Der Nachmittag stand den Jugendlichen zur freien Verfügung, die meisten Jugendlichen verbrachten ihn im benachbarten Schwimmbad, wo die Jugendlichen das gesamte Wochenende freien Eintritt genossen. Nach dem gemeinsamen Abendbrot konnten die Jugendlichen sich mit weiteren Lagerspielen austoben oder auf der Lagerdisko zur Musik tanzen. Nach dem Mitternachtssnack war nun auch der Samstag für die Jugendlichen und Betreuer zu ende. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurden die Zelte abgebaut und die Sachen für die Heimreise gepackt. Danach wurde das Zeltlager durch den Brandabschnitt Jugendfeuerwehrwart geschlossen, sowie die Sieger im Wikingerschach und im Orientierungsmarsch gekürt. Wie jedes Jahr war das Zeltlager wieder ein Highlight im Jugendfeuerwehrjahr.