Boom, Peng, Ohh

Experimente bei der Jugendfeuerwehr

…hört man am Mittwochabend aus dem Gruppenraum der Feuerwehr Sottrum. Es ist Dienstabend der Jugendfeuerwehr Sottrum-Hackenstedt und die Jugendlichen sind begeistert. Zu Gast ist an diesem Abend Andreas Hartmann, Referent der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr (NJF) und Betreuer in der Jugendfeuerwehr Sibbisse, der den Jugendlichen Teile aus seinem NJF-Lehrgang „Experimente in der Jugendfeuerwehr“ vorführt und selbst ausprobieren lässt.
Zunächst startete Andreas mit ein paar Grundlagen zum Brennen und Löschen und lässt die Jugendlichen dabei das Verbrennungsdreieck erarbeiten. Nachdem geklärt wurde, wie ein Feuer entsteht befassten sich die Teilnehmer mit dem Thema Löschen, wobei die verschiedenen Löschmethoden gründlich durchgesprochen und erklärt wurden.
Dann ging es schnell zum spannenden Teil des Dienstes über, den Experimenten. Nachdem die Jugendlichen über die wichtigsten Sicherheitsregeln aufgeklärt wurden ging es auch schon los. Die Jugendfeuerwehrmitglieder durften unteranderem Ministichflammen mit Apfelsinenschalen erzeugen, die Löschmethode Ersticken mit Kohlenstoffdioxid, sowie eine Kreide-Lampenöl-Kerze ausprobieren. Nach den einzelnen Versuchen stellte Andreas immer wieder die Frage nach dem Warum in die Runde und lies die Jugendlichen die Versuche erklären. Für die richtige Erklärung nahm er immer wieder Bezug auf das Verbrennungsdreieck.
Im Anschluss an die Phase der Selbstexperimente der Jugendlichen führte Andreas noch einige Experimente vor den Jugendlichen vor. Zum Beispiel die Verpuffung innerhalb einer Konservendose oder die unterwasserbrenneden Wunderkerzen.
Gegen 19:30 Uhr war dann leider die Zeit um und der Dienst beendet, aber es hat allen Jugendlichen sehr gut gefallen und daher möchten wir auch auf diesem Weg nochmal ein Herzliches Dankeschön an Andreas Hartmann richten für seine Bemühungen zu uns nach Sottrum zu kommen und so einen großartigen Dienst durchzuführen.