Aprilscherz 2017 – Feuerwehr Sottrum bekommt Drehleiter

Drehleiterübergabe Sottrum

Die Feuerwehr Sottrum bekommt eine Drehleiter. Grund dafür ist der neue Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Holle, welcher ein solches Fahrzeug fordert. Die gebraucht beschaffte Drehleiter wurde nun zur Feuerwehr Sottrum gegeben, da hier ausreichend Platz für einen Anbau an das Feuerwehrhaus gegeben ist und die Sottrumer bereits Spezialisten im Umgang mit gebrauchten Gegenständen, ist das neue Feuerwehrhaus aus 2014 ebenfalls ein altes Bürogebäude mit Werkstatt, sind.
Zur Zeit wird die Drehleiter, welche aufgrund eines Defektes, bei der Nachbarwehr Bad Salzdetfurth, außer Betrieb gesetzt wurde, von dem örtlichen KFZ-Meisterbetrieb Georg Godeck, überholt und instandgesetzt. Bis dahin hat die Feuerwehr eine Absprache mit den örtlichen Landwirten getroffen. Wird die Drehleiter zu einem Einsatz alarmiert, werden automatisch auch die Sottrumer Landwirte alarmiert, um die Drehleiter zum Einsatzort zu schleppen. Dieses wird aber erst zum Tragen kommen, wenn die zusätzliche Fahrzeugbox an die bestehende Fahrzeughalle gebaut wurde. Solange soll die Drehleiter vor besonders gefährdeten Objekten „dauergeparkt“ werden, um im Fall der Fälle zumindest bei diesen Gebäuden ohne Zeitverzögerung zum Einsatz kommen zu können. Bislang wurden vier in Frage kommende Objekte identifiziert. Es ist geplant, die Drehleiter jeweils drei Monate vor einem Objekt zu parken und dann zum nächsten umzuziehen. Den Anfang dabei macht das alte Feuerwehrhaus am Quellenberg, welches nun eine KFZ Werkstatt beinhaltet.
Zur feierlichen Schlüsselübergabe am 01. April, mit Gemeindebürgermeister Klaus Huchthausen und KFZ-Meister Georg Godeck, kamen auch die Sottrumer Kameraden.
Eine Ausbildung der zukünftigen Drehleitermaschinisten ist bereits voll in Gang, sodass bereits die ersten Runden über Sottrum im Drehleiterkorb gedreht wurden sind. Die Feuerwehr Sottrum freut sich über die neuen Aufgaben mit der Drehleiter.
Technische Daten der Drehleiter:

• DLK 23/12
  • Baujahr 1982