Amphibienschutz bei der Jugendfeuerwehr

Amphibienschutz bei der Jugendfeuerwehr 2019

Der Samstag des ersten Märzwochenendes stand bei der Jugendfeuerwehr ganz im Zeichen des Amphibienschutz. So trafen sich die Jugendlichen um 14 Uhr am Feuerwehrhaus, um von dort nach Henneckenrode aufzubrechen. Dort wurde die Gruppe bereits von weiteren Helfern erwartet. Nach einer interessanten Einführung in die Welt der Amphibien in unserer Umgebung von Thomas Engel vom Naturschutz Bund ging es direkt an die Arbeit. Die Jugendlichen bewaffneten sich mit Spaten, Eimern und Zaunmaterial, um einen Krötenzaun am Ortsausgang von Henneckenrode aufzustellen. Dies ist notwendig, da die Amphibien ab Mitte des Monats März ihre Reise aus dem Wald in Richtung des Schlossteichs in Henneckenrode antreten. Die vielbefahrene Landstraße auf ihrem Weg stellt dabei eine große Gefahr für die Tiere dar. Um sie zu schützen wird diese Barriere mit Eimern aufgestellt. Die Eimer, in denen die Tiere landen, wenn sie entlang der Barriere laufen, werden mehrmals täglich durch freiwillige Helfer auf der anderen Straßenseite geleert. Nach drei Stunden war die Umweltschutzaktion geschafft und der 300 Meter lange Zaun aufgestellt. Mit großem Interesse wurde mit Thomas Engel ein Termin zur gemeinsamen Leerung der Eimer vereinbart, um selbst einmal zu sehen, welche Tiere im Henneckenroder Bereich unterwegs sind.