Kinderfeuerwehr Sottrum

Unsere Kinderfeuerwehr wurde am 01.06.2008, als erste Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Holle, unter dem damaligen Ortsbrandmeister Jürgen Engwicht mit 14 Kindern gegründet. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich wahrscheinlich niemand vorstellen, wie wichtig die Kinderfeuerwehr für die Einsatzabteilung sein wird. In den vergangenen Jahren sind bereits 47 Kinder in die Jugendfeuerwehr übergetreten, wovon nun 13 ihren Dienst in der Einsatzabteilung leisten.

Bei uns bekommst Du ab 6 Jahren die Gelegenheit die Feuerwehr kindgerecht und spielerisch kennenzulernen.

Zum 15-jährigen Jubiläum 2023
Wasserspiele im Sommer

Zurzeit besteht unsere Gruppe aus 38 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren aus Sottrum, Hackenstedt und Henneckenrode. Die Dienste finden 14-tägig immer mittwochs in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr in unserem Gruppenraum der Feuerwehr statt.

In unseren Gruppendiensten werden wir spielerisch an das Thema Feuerwehr, Erste Hilfe und Brandschutz herangeführt. Dabei werden uns mit viel Spiel und Spaß die Gefahren von Feuer und Hitze aufgezeigt, das richtige Absetzen eines Notrufes geübt und die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Dabei lernen wir, wie wir in gefährlichen Situationen handeln sollten. Durch unsere Arbeit in einer Gruppe wird unser soziales Verhalten, die Kameradschaft und der Teamgeist gefördert. Außerdem haben nehmen wir jedes Jahr am „Tag der Umwelt“ teil und sammeln Müll in und um Sottrum mit der Jugendfeuerwehr und dem Ortsrat. Ebenso unternehmen wir jedes Jahr einen Ausflug zu verschiedenen Zielen, die wir uns vorab selber aussuchen dürfen. Wir beteiligen uns ebenfalls am Laternenumzug oder dem Weihnachtsmarkt jährlich.

Umwelttag
Wasserflipper

Jedes Jahr haben wir ein anderes Schwerpunktthema, womit wir uns befassen. Seit 2022 nehmen wir jedes Jahr den Brandfloh ab. Dies ist das erste Abzeichen in der Feuerwehrlautbahn, wo Kinder ab 9 Jahren in verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel Erste Hilfe, Feuerwehrwissen und Teamgeist, ihr Können unter Beweis stellen können.

In den 15 Jahren Kinderfeuerwehr haben wir u.a. die FTZ in Groß Düngen, die DRK Rettungswache Bockenem, die Flughafenfeuerwehr Hannover, das Rasti-Land, das Pheano in Wolfsburg oder den Serengeti-Park in Hodenhagen besucht. Außerdem waren wir im Familienpark Sottrum, haben an Spiel ohne Grenzen und an den gemeinsamen Übungen mit der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung teilgenommen.

Ausflug in den Serengeti-Park 2023

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schau doch mal bei einem unserer Übungsdienste
vorbei, den aktuellen Dienstplan findest du hier. Wenn du Fragen hast, findest Du hier die Kontaktdaten unserer Kinderfeuerwehrwartin.
Wir freuen uns auf Dich!

Stand: Januar 2023