Einsatzabteilung

Die Ortschaft Sottrum ist ein Dorf in der Gemeinde Holle im Landkreis Hildesheim, Niedersachsen. Rund 870 Einwohner wohnen in Sottrum. In Sottrum befindet sich eine Niederlassung der Bofrost* GmbH (Tiefkühlprodukte), die Grasdorf GmbH (Hersteller von Kompletträder für Anwender aus den Bereichen Landwirtschaft, Baumaschinen und Spezialfahrzeuge) und HolzHartmann (forstwirtschaftlicher Dienstleister), mit einer Brennholztrocknungsanlage und einem Holzlager. Überörtlich ist Sottrum durch seinen Familienpark bekannt. Eine katholische und eine evangelische Kirche, sowie ein Kindergarten, eine Gastwirtschaft und mehrere landwirtschaftliche Höfe befinden sich im Ort.

Die Ortsfeuerwehr Sottrum wurde 1898 gegründet und ist eine von 8 Ortsfeuerwehren in der Gemeinde Holle. Zurzeit besteht sie aus 251 Mitgliedern. Geleitet wird sie vom Kommando um Ortsbrandmeister Michael Kook. Als Stützpunktfeuerwehr haben wir insgesamt 3 Fahrzeuge und einen PKW-Anhänger. Wir arbeiten mit den rund 45 Kameraden im Schnitt 30 Einsätze pro Jahr ab. Da wir unseren Feuerwehrdienst ausschließlich ehrenamtlich versehen, werden wir über tragbare digitale Meldeempfänger (Pieper) und über Sirene alarmiert. Zusätzlich ist eine Handyalarmierung der Einsatzkräfte möglich.

Die Ortsfeuerwehr Sottrum ist für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in den Ortschaften Sottrum und Henneckenrode, sowie für einen Teilabschnitt der Bundesautobahn 7 von der Anschlussstelle Derneburg bis Bockenem, zuständig.

Zusätzlich ist die Ortsfeuerwehr Sottrum zusammen mit den Ortfeuerwehren Derneburg-Astenbeck und Hackenstedt im 3. Zug der Gemeinde Holle. Das Gebiet des 3. Zuges umfasst die Ortschaften Sottrum, Henneckenrode, Hackenstedt, Söder, Derneburg und Astenbeck. Dort befinden sich neben den Objekten in Sottrum, eine Tagespflege, eine Biogasanlage und die Schlösser Söder, Derneburg und Henneckenrode. Durch die nah gelegenen Flüsse Nette und Innerste hat die Feuerwehr Sottrum auch des Öfteren Hochwassereinsätze abzuarbeiten.

Auf Kreisebene sind wir im Gefahrgutzug des Brandschutzabschnittes Ost tätig. Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Derneburg/Astenbeck und Hackenstedt bilden wir die Gefahrgutgruppe Holle. In einem Einsatz sind wir für die Dekontamination der Einsatzkräfte zuständig. Hierfür haben wir auf unserem Tanklöschfahrzeug 2 Chemikalienschutzanzüge (CSA) und ein Schnelleinsatzzelt verstaut.

Seit 1977 haben wir eine Jugendfeuerwehr in der zurzeit rund 27 Mädchen und Jungen ihren Dienst versehen. Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, von Feuerwehrtechnik über Ausflüge, Fahrten und Lager bis zu Leistungsnachweisen und Wettbewerbe, bereitet den Jugendlichen viel Spaß und Freu(n)de.

Im Jahr 2008 gründete die Ortsfeuerwehr Sottrum die erste Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Holle. Die zurzeit rund 9 Mädchen und Jungen lernen das richtige Verhalten im Brandfall und werden spielerisch an die Feuerwehrtechnik herangeführt. Spiel und Spaß sowie die Brandschutzerziehung stehen bei der Kinderfeuerwehr an erster Stelle.

Jedes Jahr vor den Sommerferien veranstaltet die Aktive Einsatzabteilung zusammen mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr eine gemeinsame Übung an einem Objekt in der Ortschaft. Darauf freuen sich die Kinder und Jugendlichen schon das ganze Jahr, denn dort werden die Kinder und Jugendlichen mit aktiven Kameraden in einen simulierten Übungseinsatz gehen. Abschließend gibt es noch ein gemütlichen Abschluss mit einem gemeinsamen Essen.

Auch die Altersabteilung trifft sich mehrmals im Jahr zur Kameradschaftspflege und unterstützt die Aktiven bei Veranstaltungen.

Zusammen mit den örtlichen Vereinen organisiert die Feuerwehr Sottrum regelmäßig einen Dorflohmarkt und einen Weihnachtsmarkt. Sie unterstützt beim Maibaum aufstellen und richtet jedes Jahr ein gemeinsamen Laternenumzug mit dem Kindergarten aus. Auch das Sottrumer Osterfeuer wird jedes Jahr von der Feuerwehr ausgerichtet.

Jährlich bereitet unser Gruppenführer einen Gruppentag oder ein Wochenende für die aktive Abteilung vor. Dabei unternehmen wir interessante Besichtigungen oder fahren z.B. ein Wochenende in den Harz. Die Kameradschaft wird dadurch gestärkt und der Spaß kommt hierbei nicht zu kurz.

Eine langjährige Partnerschaft verbindet uns mit der Feuerwehr Sottrum aus dem Landkreis Rotenburg/Wümme. Gegenseitige Besuche stärken unsere Freundschaft und bereiten jedem Aktiven viel Freude.

Im Jahr 2014 bekamen wir ein neues Feuerwehrhaus, indem wir uns mit über 5000 Stunden Eigenleistung eingebracht haben. Auf dem 5.100 qm großen Grundstück haben wir viel Platz für Ausbildung, Unterricht und unsere Fahrzeuge. Für die Einsatzkräfte gibt es getrennte Umkleiden (Männer/Frauen) mit WC und Duschen. Die Jugendfeuerwehr hat jetzt ebenfalls einen eigenen Umkleideraum und zusammen mit der Kinderfeuerwehr einen eigenen Schulungsraum mit Kicker.