Landeszeltlager 2024

Unsere Jugendfeuerwehr war vom 22.-29.06.2024 erstmalig beim Landeszeltlager der niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Halvestorf bei Hameln. Bei bestem Wetter haben wir am Orientierungsmarsch, Spiel ohne Grenzen, Indiaca Turnier und Schwimmwettbewerb teilgenommen. Zusätzlich gab es verschiedene Workshops wie zum Beispiel Bogenschießen, Welt der Polizei, Feuer machen ohne Feuerzeug oder das Kreativzelt, in welchem die Jugendlichen verschiedene Gegenstände selber herstellen konnten. Ebenso waren die Hüpfburgen, das Freibad, etliche Runden Werwolf, Wikingerschach, Ausflug zur Sommer-Rodelbahn oder Federball spielen ein Highlight der Woche.

Durch den Sieg beim Spiel ohne Grenzen in unserem Zeltdorf Fürstenberg durften wir sechs neue Schwedenstühle bauen. Einen Pokal gab es ebenfalls für den dritten Platz im Finale aller vier Zeltdörfer beim Indiaca Turnier. Dadurch haben wir in unserem Zeltdorf Fürstenberg in der Ergebnis-Kombination aller Wettbewerbe den ersten Platz belegt. Dieses bescherte uns den dritten Platz bei den Lagermeisterschaften (alle vier Zeltdörfer gegeneinander). Auf diese klasse Ergebnisse sind wir besonders stolz.

Auch das Unwetter am Donnerstag und die damit verbundene Evakuierung tat der Stimmung keinen Abbruch.

Wir möchten uns für diese grandiose Woche herzlich bei allen Beteiligten bedanken – Danke an die Niedersächsische Jugendfeuerwehr e.V. (NJF) und ihrem Team, die so ein Landeszeltlager auf die Beine gestellt hat. Danke auch an unsere Jugendliche, welche die Woche mit Spiel, Spaß und Aktion gefüllt haben. Solche Erinnerungen bleiben ein Leben lang und werden uns die nächste Zeit außerdem durch das tolle Zeltlager T-Shirt, welches jeder unserer teilnehmenden Jugendlichen erhalten hat daran erinnern lassen und wir freuen uns schon jetzt auf das Jahr 2027 und das 20. Landeszeltlager der NJF.